Dreiheit

Aus Aturien – Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aus dem [Trawonischen Königreiche] stammt der Glauben an die Dreiheit, welcher bereits früh in Aturien Einzug hielt. Er besagt das Bargaahn, Bahamuth und Yol (auch Ul genannt) die Dreiheit von Bösem, Gutem und Neutralem bilden. Die Religion lehrt, dass Bargaahn und Bahamuth von Yol geschaffen wurden und selbst die Kraft zum Schöpfen in sich erkannten. So schuf Bargaahn eine Welt und Wesen, die auf ihr lebten. Sie sollten seine Kinder sein. Nachdem Bargaahns Werk vollendet war, begann Bahamuth zu schöpfen, und er erschuf das Licht. Im Glanz dieses Lichts sah Bargaahn, was er erschaffen hatte und empfand tiefe Abscheu. So gebar er Neid auf Bahamuth, und versuchte, ihm sein Licht zu stehlen. Es entbrannte ein Kampf zwischen Bargaahn und Bahamuth, der die Welt erzittern ließ. Als Bahamuth erkannte, dass ihr Brüderkampf die Welt vernichten würde, hatte er Mitleid mit Bargaahns Werk und beschloß, sich um der Welt Willen zu opfern. So stürzte er sich auf seinen Bruder und riss ihn mit sich fort in die Unendlichkeit. So waren die beiden Brüder gebannt, und seit jener Zeit wechseln Tag und Nacht auf dieser Welt und erinnern an den unendlichen Kampf zwischen den Brüdern. Auf diese Weise erklärt die Religion, dass Gut und Böse auseinander entspringen, und dass die Urtriebe dieser Extreme zum einen Neid und zum anderen Mitleid sind.