Guata

Aus Aturien – Wiki
Version vom 11. September 2017, 16:26 Uhr von Philipp (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Guata- Göttin der Gnade und Barmherzigkeit

Grundlage dieser Glaubensrichtung ist die Vorstellung vom Kreislauf des Lebens. So lehrt dieser Glaube die Achtung vor allem natürlich Lebendigen. Ihre Anhänger sind hauptsächlich bei Heilern, Frauen und Reisenden zu finden. Der Name Guata bedeutet "die auf die Welt nieder schaut und ihre Schreie erhört", dies symbolisiert das Mitleid.

Guata wird als Retterin verehrt, besonders als Retterin aus den Gefahren des Meeres, und als Gottheit, welche Kinder schenkt. Die Legende besagt, dass es sich ursprünglich um eine Adlige handelte. Ihr Vater herrschte grausam über ein fernes Land. Guata hielt, gegen den Willen ihres Vaters, fest an ihren Glauben und versuchte ihre Umgebung so lieblich als möglich zu gestalten und das Leid, welches ihr Vater über die Menschen brachte zu lindern.

(Hier wird auch die Verbindung zur Heiligen Lucretia des ceridischen Glaubens gesehen. So dass Guata von den aturianischen Ceriden mit der Heiligen Lucretia gleich gesetzt wird. Was den Guata-Gläubigen wiederum gleich ist, da sie als Pantheons Anhänger, keinen wirklichen Widerspruch zwischen allen lichten Religionen sehen.)

Ihr Vater, der Herrscher duldete keinen Widerspruch, so ließ er sie den Tieren des Waldes zum Fraß vorwerfen. Doch diese schonten ihr Leben und brachten sie an einen sicheren Ort. Dort lernte sie die Fähigkeiten der stillen Einkehr und konnte nun ihren eigenen Körper verlassen, um Dinge zu sehen, welche anderen verborgen blieben. Dadurch war sie im Stande, viele Menschen aus Gefahren zu retten. In der Zwischenzeit war ihr Vater am ganzen Körper von der Beulenpest befallen worden, als Strafe für seine Grausamkeiten. Er litt furchtbare Schmerzen, und die Heiler konnten kein Mittel finden, das ihm Linderung verschaffte. Die einzige Möglichkeit der Heilung schien nur durch Augen und Hände eines vollkommen reinen Menschen kommen zu können. Seine Diener machten sich auf die Suche und fanden Guata als reinen Menschen. Diese opferte sich bereitwillig und erkrankte bei der aufopfernden Pflege ihres Vaters selbst. Der alte Mann gesundete bald und suchte nun seinen Weg zu seiner Tochter. Als er ihre Pein erkannte, fiel er vor ihr nieder und fragte unter Tränen wie er ihr helfen könnte. "Wenn Du nur den Himmel verehren wolltest, Vater," sagte Guata: "Deine Sünden bekennen, Reue geloben und versprechen wolltest, ein reines und heiliges Leben zu führen, dann werde ich wieder vollständig gesund." Darauf erwiderte er: "Ich habe das schlimmste Verbrechen an meiner Tochter verübt, und trotzdem hat sie sich für mich geopfert, um mir meine Gesundheit zurückzugeben. Ich gelobe, dass ich von diesem Tage an ein reines und heiliges Leben führen werde." Bei diesen Worten wurde Guatas Körper wieder ganz gesund, und sie umarmte Vater und Mutter. Fort an wurde sie von allen als die mitleidvolle und barmherzige Beschützerin der Sterblichen verehrt. Dereinst tanzte sie in den Gärten ihres Vaters, sang und erfreute sich der Blütenpracht der Rosen. So kam sie auch in einen fernen Teil der Gärten, welcher sehr urwüchsig war. Dort war ein Schmied in seine Arbeit vertieft und ließ das Metall hell erklingen. Angelockt durch diesen herrlichen Klang kam Guata näher. Er sah Guata und eine bis dahin nie gekannte innere Wärme und Zuneigung durchlief seinen kräftigen Körper. Auch Guata spürte sofort eine sehr tiefe Zuneigung zu diesem so anders Gearteten und sie wurden ein Paar.

Rhion, durchströmt durch die Liebe, schuf Meisterwerke der Schmiedekunst, um seiner Guata eine kleine Freude zu bereiten und wurde zum Meister aller Schmiede. Doch der Fürst Basdarr sah dies und war sehr erzürnt, denn die Liebe welche beide verband war von solcher Reinheit wie es sie kaum auf Erden gibt. Basdarr trachtet danach dies zu zerstören. So suchte er Guata zu umgarnen. Rhion erkannte die böse Absicht seines Gegenbuhlers. Basdarr rief nun den Dunkelsten an, um ihm bei seinem Unterfangen zu unterstützen. "Wenn ich nicht dies mir so unbekannte besitzen kann, so soll es keinem gehören!" rief er voll Hass und Verzweiflung und der Dunkelste erhörte seine Worte. Und er sprach zu ihm: "Nun, gerne möchten ich Dir beistehen, denn der gleichen Dinge erfüllen mich voll Abscheu. Doch musst Du dich opfern und banne Guata auf alle Zeit in die Körper Deiner Untergebenen." So geschah das Unfassbare. In ihrer Not rief Guata Rhion zu Hilfe. Als der das Leid seiner Geliebten erkannte, erfüllte tiefer Schmerz seine Seele, dass er das Böse nicht von ihr hatte fern halten können. Mit fest entschlossener Stimme sprach er zu ihr: "Meine Geliebte, oh Barmherzige, die dunklen Mächte sollen dir nicht länger Leid zufügen. Wenn ich meinen Hammer und meinen starken Arm früher nutzte, um dir Freude zu bereiten, so werden ich mich von nun an mit ihnen gegen das Böse stellen, um dir, meine Geliebte, Schutz zu geben. Ich werde kämpfen, dass du dich aus dem Kampf gegen das Böse lösen und den deinen beistehen kannst in ihrer Not. So führe dein Werk weiter, wenn gleich wir erst wieder vereint sein können, wenn der Kampf gewonnen ist. Guata hörte die Worte ihres Geliebten und ein Strahl der Hoffnung durchströmte sie und sie stellte sich der Finsternis entgegen.

Guata lehrt:Durch Leid zum Wissen.

Durch Wissen zum Mitleid. Durch Mitleid zur Liebe.

Das Zeichen Guatas ist die Seerose. Sie vermag es sich aus widerwärtigstem Morast in Reinheit zu erheben und stets aufs neue in voller Pracht zu erblühen.

(Das Zeichen der heiligen Lucretia ist die Rose.)

 

Gebete an Guata

Morgengebet an Guata:

Nur einmal wird mein Körper auf dieser Erde verweilen können.Wie immer ich anderen in dieser Zeit helfen kann, was immer ich Gutes tun kann, lass es mich gleich tun.

Lass mich den Augenblick wahrnehmen und ihn nutzen, weil dieser Augenblick nie wiederkehrt.

Dieser Körper ist vergänglich, und wenn es vorbei ist, wird man sich nur noch an die Liebe erinnern.

Gebet an Guata in höchster Not:

Guata, ich rufe nach Deiner Barmherzigkeit und Gnade.

Guata, Freude der Betrübten, tröste die Kinder, des mit Blut und Tränen durchtränkten Landes, nimm Dich der Verfluchten an und tröste auch unsere von Sehnsucht, Leid und Not erfüllten Herzen.

Guata, ich bitte um Hilfe für die Verteidiger Ihrer Heimat, ich flehe um die wahre Ruhe für alle, welche ihr Leben für ihre Heimat hingegeben haben, ich bitte um Frieden und um Ruhe für ihre Heimat und Ausgleich für die erschöpfte Natur.

Guata, ich strecke meine Hände Dir entgegen und bitte, erflehe mir Verzeihung all unserer Fehler und Unvollkommenheiten. Stärke uns und sende diesem Land Dein Licht und Deinen Frieden.

geschrieben und überarbeitet von: Tobias M.