Geographie - Thorlande

Aus Aturien – Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karte

Inhalt_fehlt

  • Allero: wichtiger Handelsfluß als Nordgrenze des Reiches.
  • Dysterwald: Schwarzelfen und wahrscheinlicher Rückzugsort von Schwarztemplern.


Städte

  • Aquilea (Bärenhafen) - aufstrebende Stadt, Verwaltungssitz (Holz, Getreide).
  • Wolfsthor - unruhige Stadt, Handelsausgangspunkt u.a. zu Lyrien und Drackensteig.

Beschreibung

Die Thorlande waren wie Aturien und viele andere Länder der langobardischen Halbinsel vor vielen Jahrhunderten Bestandteil des Großen Reiches des Südens, somit kann man sie als Bruderstaaten bezeichnen. Doch das glorreiche Großreich ging unter und die Länder des Südens bildeten ihr eigenes Staatswesen aus. In den Thorlanden, damals Süd-Dysterthor, herrschten seit jeher schwache Fürsten, welche den Umgang mit jedweder Magie unkontrolliert erlaubten und dunkle Mächte hielten Einzug. Die Wirtschaft blieb unterentwickelt und nicht nur das Straßensystem lag im argen. Lediglich drei Städte entstanden, Wolfsthor, Aquilea und Barsellowna. Während Wolfsthor mit seiner überwiegend aturianisch-ceridischen Bevölkerung den Herrschern des Lands mehr als kitisch gegenüberstand, wurde Aquilea zu Landeshauptstadt erkoren. Die iberisch geprägte Bevölkerung der Regionen um Barsellowna und Aquilea erbauten herrliche Palazzo und förderten die schönen Künste. Das Hinterland jedoch blieb unerschlossen und unwegig, es wird von waldreichen, zerklüfteten Gebirgsregionen geprägt. Aturien hingegen erlebte unter seinen starken und weisen Königen einen glorreichen Wiederaufstieg und Ordnung, Wirtschaft und Kultur blühten auf. Doch beide Staaten erhoben Anspruch auf den Dysterwald, in welchem viele Rohstoffe aber auch lichtscheues Gesindel, wie Skaven, Werwölfe und Drows, zu finden sind. Um den Frieden zwischen den Bruderstaaten zu waren, zogen sich beide Parteien aus ihm zurück und er wurde zum Niemandsland. Doch unterstützt von einer dunklen Großmacht aus dem Osten fielen die Thorländer im Wald ein und drangen in den Norden Aturiens vor. "Die Dunkelheit griff nach dem Land der Frühlingssonne und Blut und Tränen hielten Einzug." Ein verzweifelter Wiederstand entbrannte zum Schutze des Nordens Aturiens. Und in dieser schlimmen Lage gelang es der aturianischen Flotte im Rücken des Feindes zu landen und das Blatt zu wenden. So wurden die Städte Wolfsthor und Aquilea erobert. Der Stadtrat von Barsellowna sagte sich vom Land los und durch einen Aufstand unterstützt von Aturien und der Phöniox-Company wurde die alte Herrschaft zu Fall gebracht. Barsellowna begab sich in die Hände der Phönix-Company, nannte den durch sie gegründeten neuen Zwergstaat Phönixthor und Phönixthor stellte sich unter den Schutz Aturiens. Nachdem das gesamte Land vor ca. 4 Jahren von der Dunklen Herrschaft befreit war, wurde es als Provinz Thorlande dem Königreich Aturien angegliedert. Doch noch gibt es in den zerklüfteten, bewaldeten Hinterlandregionen der Thorlande dunkle Schatten, welche auf die Rückkehr der ewigen Dunkelheit warten.

Die Region des Dorfes Wolkenschluchten

Die Region liegt am Fuße der waldreichen Wolkenberge. Diese Region ist wie Phönixthor und Aquilea „spanisch“ beinfusst, wobei sich die Abgeschiedenheit eher auf „südamerikanischen“ Art darstellt. Dies zeigt sich in der Namensgebung, Floskeln im allgemeinen Sprachgebrauch, der Musik und Bräuche oder aber auch in der traditionellen Kleidung. So tragen Männer zu offiziellen Anlässen einen Kummerbund (handbreites, meist rotes Band um die Hüften geknotet) oder einen Poncho in bunten Farben, dazu ein weisses Hemd und schwarze Hosen und einen breitkrempigen Hut. Die Frauen tragen weite, oft wadenlange Röcke und Rüschenblusen a la Carmen. Dazu ein Kopftuch und Creolen-Ohrringe. In den dichten Wäldern dieser Region gibt es zahlreiches, lichtscheues Gesindel wie Orks, Skaven, Drows und Werwölfe. In dieser Reihenfolge in der Population fallend. In der Region glaubt man an den alten Götterpantheon Aturiens mit Guata (Gnade und Barmherzigkeit, Heilung und Heilmagie), Rihon (Schmiede, Bergbau und Gott der darstellenden Künste, sehr stark auch von den Zwergen verehrt) und Eana (Göttin der Natur und des Wachstums), jedoch nehmen der Glauben an Yornta (Schutz und Verteidigung) und der aturianisch-ceridischen Kriche (grob dem mittelalterlichen Christentum nachempfundener Eingottglauben, „Der Eyne weilet unter uns!“ „Zu allen Zeiten!“) immer mehr an Bedeutung zu. Der Aberglauben spielt jedoch eine sehr wichtige Rolle im Leben der Bevölkerung, so gibt zahlreiche Fetische im Gebrauch, größtenteils jedoch vollkommen nutzlos. Das Dorf Wolkenschluchten liegt abseits der Handelsstraße von Aquilea nach Barcellowna (Phönixthor). Die Bevölkerung ist stark ländlich geprägt und hat einen niederen Bildungsstand, was nun aber nicht bedeutet das sie einfältig und dumm sind. Ihren Lebensunterhalt beruht aus einer Mischwirtschaft von Viehzucht, Ackerbau und Forstwirtschaft. Jedoch kann dies alles nicht im großem Rahmen betrieben werden, da zahlreiche Bedrohungen um das Dorf lauern. So gibt es in dem Dorf einen Jäger, mehrere Bauern, einen Fischer, einen Ziegenhirten, einen Müller bzw. Bäcker, eine Kräuterfrau / Hebamme, einen Schmied/Schreinder/Zimmermann, Wirt/Bauer, Priester/Schreiber, Dorfvorsteher/größter Bauer, Holzfäller/Jäger. Ab und zu kommen fahrende Händler oder Reisende durch das Dorf, welche für etwas Abwechslung sorgen. Aber soviele Fremde wie bei der Expedition im Jahre 1003 hatte man im Dorf noch niemals gesehen, selbst damals im Krieg aber der fand ja auch nicht wirklich im Hinterland statt. Im Gegensatz zu der direkten Umgebung des Dorfes blieb es im Dorf selbst immer sehr ruhig und ungefährlich. Die Dorfbewohner glauben fest daran, dass sie durch Ihre Fetische und Götter geschützt werden.