Geographie - Venesto

Aus Aturien – Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karte

Inhalt_fehlt


Städte

Caldaron - glanzvolle Hauptstadt des Reiches, der Sitz des Königs Alboins beherbergt neben der allgemeinen Universität, Akademien, die große Bibliothek, blühenden Handel, dasHaus der Heilung, und die Gesandtschaften und Vertretungen aus den Mittellanden.

Die märchenhafte Hauptstadt des großen und ehrenwerten Königreiches Aturien. Am schönsten ist die Stadt ganz früh am morgen, wenn die ersten Nebel aus der Lagune aufsteigen und nur vereinzelte Fischerboote durch das Zwielicht gleiten, wie von Geisterhand gesteuert. Wenn die ersten Sonnenstrahlen auf die weißen Mauern der Stadt fallen. „Gegründet 738 aturianischer Zeitrechnung, stieg Caldaron zwischen 750 und 800 zur Großstadt auf und ist jetzt die Hauptstadt des Reiches, Sitz des Königs, und größte Stadt Aturiens, selbst eine der größten in den ganzen Mittellanden, mit derzeit ca. 72.000 Einwohnern im Kerngebiet. Hier werden die wichtigsten Geschäfte abgeschlossen, hier stehen die größten und schönsten Tempel des Landes und hier findet man auch die schönsten Frauen des Landes. Caldaron scheint ganz und gar aus weißem Marmor erbaut zu sein. Doch das stimmte nicht ganz. Die leuchtende Stadt hat „hölzerne Füße“. Da die Hauptinsel selbst, auf der die Stadt errichtet ist, eigentlich relativ klein ist, wurden die Häuser größtenteils auf Holzstelzen in die Lagune gebaut. Doch diese hölzernen Fundamente ist für den Besucher der Stadt nicht zu sehen. Fast scheint es als schwebten die Häuser über dem Wasser. Neben dem königlichen Palast gibt es in der Stadt so manches zu sehen:

  • Der Palast des Königs (mit seinen gesamten Nebengebäuden eigentlich eher eine kleine Stadt in der Stadt)
  • Der königliche Marstall und der Hafen der königlichen Flotte
  • Die Börse – der Nabel der Aturianischen Wirtschaft. Hier haben Ausländer allerdings keinen Zutritt.
  • Der Tempel des reinigenden Feuers – der größte Tempel des Drachenglaubens. Hier tritt auch jedes Jahr der Drachenrat zusammen.
  • Die Kuppel des Ritualraumes wird getragen von 5 schwarzen Säulen. Diese sind nicht etwa aus Marmor, sondern aus schwarzem Onyx.und direkt daneben
  • die Accademia del Drago – die Akademie des Drachenordens. Hier werden sämtliche Mitglieder des Drachenordens ausgebildet, egal ob sie die klerikale oder die kriegerische Laufbahn einschlagen wollen.
  • die Magier-Akademie mit der großen Bibliothek
  • Das Tarrian-Denkmal (Tarrian war ein Weißmagier, und erster der 11 Eingeweihten Yorntas. Er tötete vor dreihundertfünfzig Jahren den Schwarzmagier Teconir im Duell bei der Schlacht um Seburia und befreite damit ganz Aturien von der Herrschaft des dunklen Lords). Das Denkmal ist ein komplett aus weißem Marmor gefertigter Turm in Form eines Mannes. Man kann innen hoch gehen – 648 Stufen (zur Erinnerung an die
  • Jahreszahl der Endschlacht) Innen kann man Fresken über die Geschichte Teconirs und den „Tod“ Yorntas bewundern, gefertigt von dem berühmten Maler, Bildhauer und Wissenschaftler Leonardo di Turtunia.
  • der Tempel der Guata (Göttin der Gnade und Barmherzigkeit)
  • die allgemeine Universität mit der juristischen, der naturwissenschaftlichen, der ökonomischen und der philosophischen Fakultät.
  • die medizinische Akademie mit dem angegliederten Haus der Heilung
  • das Denkmal König Leomir II der im Jahre 918 einen Aufstand der Schwarztempler niederrang und damit Caldaron vor dem Untergang rettete
  • der Tempel der 11 Eingeweihten Yorntas (Drachenglauben)

Das Mittelschiff hat 12 Säulen. Vor jeder steht eine Figur, die einen der 11 Eingeweihten darstellt. Vor der zwölften Säule steht ein Podest mit einem hellen Kristall. Es handelt sich dabei aber natürlich nicht um DEN hellen Kristall.

  • Die Cittadina der Hochelben - ein kleine Stadt in der Stadt, in der ausschließlich Hochelben leben und die auch nur über zwei Tore zugänglich ist.
  • Die Accademia der schönen Künste. Hier wird Malerei, Bildhauerei, Tanz und Schauspiel unterrichtet. Die Musik allerdings wird unterrichtet in der
  • Accademia della Voce – der berühmten Musikschule des Landes, in der auch die Bannsänger ausgebildet werden.
  • das Haus der Barmherzigkeit - ein Kloster des Guata-Glaubens. Hier werden die Armen und Alten der Stadt versorgt.
  • Der Marktplatz – hier kann man alles kaufen, was mit den Schiffen aus aller Herren Länder herangebracht wurde.
  • Die Lagerstadt – Die Schiffe der großen Handelshäuser werden direkt in die Kanäle der Lagerstadt gezogen, wo sie be- und entladen werden können.
  • Die ceridische Kathedrale an der Piazza del Re.

Und nicht zu letzt die prachtvollen Palazzi der großen Familien wie

   der Palazzo der Familie de Donadei – einflussreiche Advokaten nicht nur hier in Caldaron.
   der Palazzo der Familie de Angelini. Bei den de Angelini bekommt man die besten Seiden der Mittellande.
   und natürlich der schönste von allen, der Palazzo de Pammure – die Residenz des Markgrafen von Britonia, wenn er hier in der Stadt weilt.

Sollten Sie, geneigter Leser unsere phantastische Hauptstadt noch nicht besucht haben, so sollten Sie dies unbedingt einmal tun. Doch nehmen Sie sich Zeit dafür, den Caldaron wird Ihre Sinne ganz gefangen nehmen. Ein altes aturianisches Sprichwort sagt: „Wer Caldaron satt hat, der hat das Leben satt“.

Bevölkerung


Caldaron 28.000


Landbevölkerung 72.000

Gesamt ca. 100.000